RETREAT EVENTS

Rückzugstage für mehr Energie im Alltag mit Workshops zu ganzheitlichen Gesundheitsthemen.

In unseren einzigartigen Tages-Retreats tauchst du in eine harmonische Atmosphäre ein, die von atemberaubender Natur umgeben ist. Diese Retreats bieten nicht nur eine Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung und Entspannung, sondern auch Chancen zur Selbstverwirklichung.

Erlebe dabei einzigartige und unvergessliche Momente in einem entspannten Format für Körper, Geist und Seele.

Warum ein Retreat die perfekte Auszeit ist

Warum ist ein Retreat die perfekte Auszeit? Ein Retreat bietet die ideale Gelegenheit, um dem Alltagsstress zu entfliehen und sich Zeit für die persönliche Entwicklung sowie Erholung zu gönnen. In unserer hektischen Welt finden wir nur selten die Zeit, innezuhalten und uns selbst zu reflektieren. Genau diesen Freiraum schafft ein Retreat – fernab von Verpflichtungen und Routinen kannst du dich voll und ganz auf die Entfaltung deines inneren Wohlbefinden konzentrieren.

Unsere Retreat-Angebote: Vielfalt, die inspiriert

Wir bieten verschiedene Tagesretreats an, die darauf ausgerichtet sind, unterschiedliche Aspekt des Seins zu bereichern. Von intensiven Sessions über kreative Workshops bis hin zu meditativen Naturerlebnissen – das Programm ist sorgfältig zusammengestellt, um Körper, Geist und Seele ganzheitlich zu nähren.

Warum unsere Events einzigartig sind

Alle Events bei uns werden mit viel Liebe zum Detail und einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Teilnehmenden gestaltet. Wir glauben daran, dass jeder Mensch einzigartig ist und seine eigene Reise hat. Daher stimmen wir auch unsere Tagesretreats auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden ab, um den besten Rahmen für eine persönliche und transformative Erfahrung zu schaffen.

Retreat Events in Quinten am Walensee: Eintauchen und Erneuern. 

Mini-Retreat für zwei

Zwei Übernachtungen* inkl. Frühstück im BnB Tremondi +
Duo: 90min Massage, 1h Sauna oder 90 min Yoga

Trio: 90min Massage, 1h Sauna + 90 min Yoga

Preise* pro Pärchen Duo- / Trio-Package mit zwei Übernachtungen inkl. Frühstück :
Zimmer Felche (Seesicht): 990.- / 1040.-
Zimmer Regenbogenforelle (Seesicht): 950.- / 999.-
Zimmer Egli (Bergsicht): 910.- / 960.-
Zimmer Rotauge (Bergsicht): 890.- / 840.-
Zimmer Hecht (Bergsicht): 870.- / 920.- 

Zusätzlich kann auf Anfrage eine Ernährungsberatung (144.-/h Einzel oder zu zweit) gebucht werden. 

Check in: Mittwoch
Check out: Freitag

Anmeldung: telefonisch (077 213 06 92)  oder per Mail an: kontakt(at)5essenz.ch

*bis zu 380.- (bzw. 190.- pro Person) können bei der Zusatzversicherung eingereicht werden.

Heilpflanzen-Spaziergang mit Sara Kohout

Während eines dreistündigen Spaziergangs werden Heilpflanzen, die in der Naturheilkunde verwendet werden, gemeinsam genauer betrachtet. Dabei werden insbesondere die Anwendungsmöglichkeiten in der Naturheilkunde, die enthaltenen Wirkstoffe, Erkennungsmerkmale, Bräuche und Mythen thematisiert. Ausserdem wird auf die Verarbeitung und Nutzung der Pflanzen in der Küche eingegangen.

Datum: auf Anfrage 
Uhrzeit: 10:30 Uhr – ca. 13:30 Uhr
10:03 Schiff ab Murg West nach Quinten
14:20 Schiff ab Quinten nach Murg West

Kosten Einzelpersonen: 60.- pro Person (Bargeld oder Twint)
Kosten Gruppen: 240.- Pauschalbetrag pro Gruppe bis 5 Personen. Ab 6 Personen: 45.- pro Person
max. Teilnehmerzahl: 12 Personen

Ausrüstung: solides Schuhwerk, bei schlechter Witterung eine Regenjacke mitbringen, Trinkflasche, evtl. Fotoapparat und Notizbuch

Anmeldung: telefonisch (077 213 06 92)  oder per Mail an: kontakt(at)5essenz.ch

naturheilkunde workshop schweiz

Heilpflanzen-Spaziergang mit anschliessendem Kochworkshop

Während eines zweistündigen Spaziergangs mit Sara Kohout werden essbare Wildkräuter gemeinsam genauer betrachtet und gesammelt. Dabei stehen insbesondere die Anwendungsmöglichkeiten in der Küche, die enthaltenen Wirkstoffe sowie Erkennungsmerkmale im Zentrum. Im Anschluss werden die gesammelten Wildkräuter gemeinsam mit Laura Koch in kreativen Rezepten verarbeitet und als Mittagessen serviert.  

Datum: auf Anfrage
Uhrzeit: 10.30 Uhr – ca. 15:00 Uhr
10:03 Schiff ab Murg West nach Quinten
15:43 Schiff ab Quinten nach Murg West

Kosten Einzelpersonen: 120.- pro Person (inkl. Mittagessen) (Bargeld oder Twint).
mind. Teilnehmerzahl 5 Personen
max. Teilnehmerzahl 8 Personen

Ausrüstung: solides Schuhwerk, bei schlechter Witterung eine Regenjacke mitbringen, Trinkflasche, evtl. Fotoapparat und Notizbuch

Anmeldung: telefonisch (077 213 06 92)  oder per Mail an: kontakt(at)5essenz.ch

Schwitzhütte

Die Schwitzhütte ist ein kraftvolles Reinigungs- und Heilungsritual, bei dem du altes loslassen und neues einladen kannst.

Zunächst werden auf einem rituellen Feuer Steine erhitzt. Danach versammeln wir uns mit einem Handtuch bedeckt in einer kleinen Hütte, die aus Haselnusszweigen und Wolldecken gebaut ist. Der Feuerhüter/die Feuerhüterin bringt nach und nach glühende Steine in Mitte der Hütte. Jeder einzelne Stein wird geehrt und mit Räucherwerk zeremoniell begrüsst. Sobald das Tor der Hütte geschlossen ist, leuchten nur noch die glühenden Steine in der Dunkelheit. Dann giesst die Zeremonienleiterin Wasser über die heissen Steine – Dampf steigt auf, die Hitze breitet sich langsam aus. Während sich die Hitze in der Hütte intensiviert, beginnen Trommeln zu erklingen, Gesänge und Gebete erfüllen den Raum – die Reise beginnt. In mehreren Runden werden weitere glühende Steine hineingebracht. Die Teilnehmenden sind eingeladen, sich in der Dunkelheit und Hitze einer inneren Reise hinzugeben, die von Gesang sowie rhythmischen Trommel- und Rasselklängen begleitet wird.

Im Anschluss and das Ritual, werden wir gemeinsam ein nahrhaftes Abendessen geniessen, welches über dem Feuer gekocht wurde, bevor es mit dem letzten Schiff zurück auf die andere Seeseite geht.

Daten: So. 30. November 2025
Uhrzeit: 13.00 Uhr- 20.00 Uhr

Kosten: auf Kollekte, für die Verpflegung, das Holz und für die Benutzung des Ritualplatzes kann etwas in unser Kässeli gegeben werden (Bargeld oder Twint)

Mitbringen: 2 grosse Handtücher, evtl. Badehose (die Hütte kann auch nackt mit einem Handtuch betreten werden), Trinkflasche, Sandalen/Flip Flops, warme Kleidung, Mütze, Handschuhe, Stirnlampe, persönlicher Gegenstand für den Altar

Anzahl Plätze limitiert: max. 8 Personen

Anmeldung: telefonisch (077 213 06 92)  oder per Mail an: kontakt(at)5essenz.ch

Tages und Retreat Workshops für Naturkosmetik & Hausmittel

Naturkosmetik & Hausmittel selbst herstellen

Hast du Lust, zu lernen, wie du deine eigenen Naturkosmetikprodukte und Hausmittel herstellen kannst? Die hergestellten Produkte dienen als optimales Geschenk und bringen dir Inspiration sowie das Know-how zur Umsetzung zu Hause.

Was erwartet dich?

  • Lerne, wie du deine eigene Bodybutter, Lippenbalsam, Bodyspray und Wachstuch selbst herstellen kannst
  • Entdecke natürliche Inhaltsstoffe und erfahre, wie du sie an deine individuellen Bedürfnisse anpassen kannst
  • Es besteht die Möglichkeit die Produkte gleich vor Ort als Geschenk zu verpacken

Datum: Auf Anfrage für Gruppen mit max. 9 Personen 
Uhrzeit:
13:15 – 17:00 Uhr
13:03 Schiff ab Murg West nach Quinten
17:20 Schiff ab Quinten nach Murg West

Kosten: 120.- pro Person (Bezahlung vor Ort, Bargeld oder Twint) inkl. Material, Getränke & Zvieri
Anzahl Plätze limitiert: max. 8 Personen

Anmeldung: telefonisch (077 213 06 92)  oder per Mail an: kontakt(at)5essenz.ch